Portraitworkshops AV 

1. Grundlagenkurs - hier kannst Du (musst aber nicht) dein Modell mitbringen, für Erwachsene u. Jugendliche ab 12J. .

2. Kurs Modellshooting - Modell vorhanden, nur Erwachsene

Portrait-, bzw. Peoplefotografie setzt gewisse Grundkenntnisse (Grundkurs 1 bzw. 2 oder Grundkenntnisse) voraus. Du lernst natürliche, authentische, aber auch inszenierte Fotos zu schießen - egal ob dein Modell ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Erwachsener ist? Wie weise ich mein Modell an und welche Werkzeuge sind eventuell hilfreich?

Zunächst lernst Du insbesondere mit den Gegebenheiten des vorhandenen Lichtes umzugehen. Welche Tageszeiten sind vorteilhaft, welche Möglichkeiten hast Du trotz widriger Lichtverhältnisse schöne Portraits zu schießen? Weiterhin werden wir Faltreflektoren und Diffusoren (einfache Hilfsmittel für kleines Geld oder Marke Selbstbau) so einzusetzen, dass eine erzeugte Lichtakzentuierung unser Modell aus der Umgebung „heraushebt“ - es entstehen Fotos die den Unterschied ausmachen. Du lernst worauf ein Fotograf sein Augenmerk richtet, wie er sich organisert und was in technischer und inhaltlicher Hinsicht zu beachten ist, um authentische oder auch inszenierte Fotos zu schießen.

     Termine   

Datum
Anzahl Termine Wochentage Preis/ Euro Buchung

  Kurs 1

Grundlagen

Termin verlegt, bitte anfragen!

1

12-18h

100,00

*80,00

buchen 

  Kurs 2

Modellshooting

1

6h, mit Modell!

150,00

bitte anfragen!
        Gutschein

*Ermäßigung für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren

    auch als Einzelcoaching möglich!

     Inhalt   

 „Fototechnik und Equipment“ – Kamera, Wahl der richtigen Brennweite, Zeit – Blendenkombinationen, Bildaufbau, Farbe und Schwarzweiss, Licht: Qualität, Lichtarten und Lichtrichtungen.

Das Foto entsteht im Kopf!“ - Ideen werden in Form gebracht und für das Shooting aufbereitet

Das Shooting“

  1. geplant - an einem zuvor gewählten Ort (Location).
  2. spontan - an einer unbekannten Location, wo wir die Lichtverhältnisse nicht kennen -> hier lernen wir wie wir vorgehen, um nichts dem Zufall zu überlassen.

Bildbesprechung“ - Dieser abschliessende Kursteil ist besonders interessant, da wir die Fotos betrachten und noch einmal gedanklich durchspielen „Was" wir „Wie" und „Warum" gemacht haben. Was ist uns gut gelungen, woran können wir arbeiten, um uns weiter zu verbessern.

Bitte mitbringen:

  • DSLR-Kamera, System-, Bridgekamera oder Kamera mit der Möglichkeit Zeit und Blende einzustellen, geladener Akku und genügend Speicherplatz. 
  • ggf. Geld für kleinen Imbiss

Vorraussetzung: Grundkurs 1 oder gute Grundkenntnisse

Ort: Mannheim-Luisenpark. maximal 8 Teilnehmer

alle Kurse in der Übersicht